Soziales Kompetenztraining im Rahmen der Schulsozialarbeit

„Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, dass ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt.“ (Virginia Satir)

Gesa Beneke (Schulsozialarbeiterin)

Schulsozialarbeit beinhaltet unter anderem die sozialen Kompetenzen der Kinder zu fördern und zu stärken.

Die Vorgehensweise ist erlebnis- orientiert angelegt. Erlebnisorientiertes Arbeiten heißt aus der erlebten Erfahrung seine Schlüsse zu ziehen, daraus zu lernen und daran zu wachsen.

Jede Gruppenstunde beginnt mit einer Befindlichkeitsrunde. Dies ist wichtig und unverzichtbar geworden, um sich Luft zu machen und sich ohne inneren Druck auf die gestellten Themen einstellen zu können. Die Kinder bewegen sich in einem bewertungsfreien Raum.

Das Bewusstmachen des eigenen Befindens lässt das einzelne Kind und die Gruppe gut erkennen, wie es ihm bzw. jedem einzelnen geht, wer heute Unterstützung oder vielleicht Trost braucht oder mit wem man sich freuen darf. Auch für aktuelle Konflikte innerhalb der Gruppe ist genügend Raum zur Klärung. An dieser Stelle werden besonders die Selbstwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung geschult. Natürlich braucht es auch Geduld, den anderen zuzuhören und Geduld, zu warten, bis man an der Reihe ist. Achtsamkeit und bewusste Wahrnehmung im weitesten Sinne werden in allen Stunden geschult.

Es ist nachgewiesen, dass je mehr ein Mensch von sich selbst weiß, sich umso besser soziale Kompetenzen ausbilden können.

Aufgabenbereiche schulischer Sozialarbeit

• Die Arbeit mit Kindern im Klassenverband, sowie in Kleingruppen oder als Einzelhilfe mit dem Schwerpunkt „Soziales Lernen“

• Die Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium

• Die Zusammenarbeit mit den Eltern/Erziehungsberechtigten

• Die Vernetzungsarbeit mit anderen Hilfesystemen

Angebote schulischer Sozialarbeit für die Schulkinder

• Ansprechpartnerin für Anliegen aller Art

• Unterstützung bei Problemen im schulischen Bereich

• Begleitung in schwierigen Unterrichtssituationen

• Sozial- und Verhaltenstraining, Konzentrations- und Wahrnehmungsübungen

Angebote schulischer Sozialarbeit für das Lehrerkollegium

• Austausch über Lernziele und Fördermaßnahmen bei den Schülern und Schülerinnen

• Gemeinsame Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten zum Thema „Soziales Lernen“

• Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit anderen Hilfesystemen

• Beratende Funktion bei Klassenkonferenzen

• Supervision mit externem Supervisor bzw. Supervisorin

Angebote schulischer Sozialarbeit für Eltern/Erziehungsberechtigte

• Beratung in Fragen der Kindererziehung und Elternberatung

• Beratung bei Schulproblemen

• Beratung bei Problemen zwischen Elternhaus und Schule

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Wenn Sie im Sekretariat der Schule anrufen und Ihre Telefonnummer hinterlegen, rufe ich Sie so schnell wie möglich zurück!